Regionale Erzeugnisse
Regionale Erzeugnisse

Unser Fleisch


Wissen, wo es herkommt, schmecken, dass es gut ist.

In unserem Landmarkt sind wir nah am Kunden. Manchmal werden wir gefragt: „Woher kommt eigentlich euer Fleisch?“. Wir freuen uns über diese Frage, denn wir beantworten sie wirklich gerne. Wir achten bei unseren Lieferanten nämlich auf drei entscheidende Voraussetzungen, damit wir die nachhaltige Drepper-Qualität auch bei unseren Fleisch- und Wurstwaren garantieren können: Regionalität, Professionalität und Verlässlichkeit.

Wir und unsere Kunden wissen also, woher das Fleisch stammt, das unsere Metzger in unserer Hofmetzgerei nach höchsten handwerklichen Standards verarbeitet.

Schweinefleisch von Hof Brinckmann

Die Schweine, deren Fleisch wir verarbeiten, kommen von dem Familienbetrieb Brinckmann aus Kalthof. Familie Brinckmann achtet darauf, dass die Tiere sich wohlfühlen. Herr Brinckmann bringt seine Tiere selbst nach Unna zum Schlachthof. Das bedeutet: Kurze Wege statt langer Anreisen quer durch Deutschland. „Mit dieser Art der Schweinemast können wir uns gut identifizieren“, sagt Landwirt Christian Drepper über seinen Lieferanten. „Es wird dort sehr professionell und nah am Tier gearbeitet.“

Herkunft Fleisch
Herkunft Fleisch

Der Tierbestand sei in dem mittelgroßen Betrieb überschaubar. Drepper: „Auch die Tiernahrung ist für uns ein wichtiger Aspekt.“ Brinckmanns bauen das Futter selbst an, die darauf abgestimmte Mineralienmischung beziehen sie von einem guten Futterberater.

Rindfleisch von Hof Grünewald und Hof Voß

Die Rinder, deren Fleisch wir verarbeiten, grasten zuvor auf Hof Grünewald in Sümmern oder Hof Voß in Ost-Sümmern, so steht neben der Qualität die Regionalität wieder ganz oben. Auch hier identifizieren wir uns mit der Haltung und sind überzeugt von der guten Qualität des Fleisches

Damit wir Ihnen zu jederzeit die komplette Fleischauswahl an Rind- und Schweinefleisch anbieten können erfolgt ein Zukauf einzelner Teilstücke von langjährigen regionalen Lieferanten unseres Vertrauens. Auch hier haben Qualität, Frische und Regionalität höchste Priorität.

Ardeyer Landhähnchen vom Hähnchenhof zur Nieden

„Schon an der Farbe des Fleisches erkennt man die Qualität“, sagt Fleischergeselle Patrick Baum über die Ardeyer Landhähnchen, die Familie Drepper vom Hähnchenhof zur Nieden bezieht. Während die herkömmlichen Supermarktprodukte oft weiß sind, ist die Hähnchenbrust vom Hähnchenhof zur Nieden rosa. Ein weiteres Merkmal für die gute Ware: Die Konsistenz ist fester, der Geschmack intensiver. Patrick Baum: „Die Landhähnchen schmecken richtig nach Geflügel und sie schrumpfen in der Pfanne nicht zusammen, sondern behalten die Form und das Gewicht.“

Der Hähnchenhof zur Nieden ist zertifiziert, außerdem wird vor Ort geschlachtet. Zwei weitere Argumente für die Dreppers dort das Geflügelfleisch zu beziehen, das dann in der hofeigenen Fleischerei für die Kunden zubereitet und verarbeitet wird.

Unverwechselbar: Unsere einzigartigen Gewürzmischungen

Wurst ist nicht gleich Wurst. Die Drepper-Fleischwaren werden nicht nur aus bestem Fleisch hergestellt, sie haben dazu noch ein Alleinstellungsmerkmal: Die einzigartige Würze. Die dafür verwendeten Naturgewürze kommen allesamt vom ortsansässigen Gewürzhändler aus Sümmern. Besonders beliebt bei unseren Kunden: Die von uns selbst entwickelten Mischungen, deren Rezepte geheim gehalten werden. Sie verleihen unseren Fleischprodukten den unverwechselbaren Drepper-Geschmack.

Mehr über unsere Metzgerei erfahren?

Mehr über unsere Metzgerei erfahren?
Mehr über unsere Metzgerei erfahren?